Matra-Bagheera


Matra-Simca Bagheera 1973 - 1979

Talbot-Matra Bagheera 1979 - 1981

 

Der Matra-Simca Bagheera wurde als Nachfolger des Matra M530 von Simca und MATRA gemeinsam entwickelt und im April 1973 der Öffentlichkeit vorgestellt. Das flache Sportcoupé mit 3 Sitzen (alle in einer Reihe!) und Mittelmotor bekam Antriebseinheit und Vorderachse des Simca 1100Ti eingepflanzt. Das Grundkonzept des Wagens bestand weiterhin aus einem Chassis mit Kunststoffbeplankung. Da PSA Peugeot Citroën die europäischen Marken des US-amerikanischen Mutterkonzerns Chrysler im Sommer des Jahres 1978 aufgekauft hatte, wurde das Modell ab 1979 durch den neuen Eigentümer unter dem Label Talbot-Matra weitervertrieben. Bis zum Ende der Bauzeit im Jahre 1980 gab es 3 Facelifts. Die Produktion des Bagheera lief nach einer Gesamterstellung von ca. 47802 Exemplaren aus; auf dem Pariser Salon wurde im selben Jahr das Nachfolgemodell Talbot Matra Murena vorgestellt.

Oldtimer Markt und Motor Klassik Berichte


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TECHNISCHE DATEN


 

Bagheera

Courrège

Bagheera S

Bagheera S,
X und Courrège

Motor

Vierzylinder-Viertakt-Reihenmotor, quer zur Fahrtrichtung vor der Hinterachse angeordnet; wassergekühlt; hängende Ventile, von untenliegender Nockenwelle über Kipphebel und Stoßstangen betätigt; fünffach gelagerte Kurbelwelle; zwei Weber-Doppelvergaser

Hubraum

1294 ccm

1442 ccm

Bohrung x Hub

76,7 x 70 mm

76,7 x 78 mm

PS bei U/min

84 bei 6000

90 bei 5800

Karosserie

Selbsttragende Kunststoff-Karosserie mit integriertem Stahlrahmen

Getriebe

Viergang

Vorderrad-
Aufhängung

Einzelrad-Aufhängung an Querlenkern, Drehstabfedern, Stabilisator
und Teleskop-Stoßdämpfern

Hinterrad
Aufhängung

Einzelrad-Aufhängung an gezogenen Aluminium-Längslenkern,
querliegenden Drehstabfedern, Stabilisator und Teleskop-Stoßdämpfern

Länge x Breite x Höhe

Bis 1976: 3974 x 1734 x 1175 mm; ab 1976 4010 x 1737 x 1220 mm

Bauzeit

1973 bis 1980

1974 bis 1976

1975 bis 1976

S: 1976 bis 1979
X: 1977 bis 1980
Courrège:
1976 bis 1977

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