Talbot-Matra Murena 1980 - 1984
Der Murena wurde als Nachfolger des Talbot Matra Bagheera 1980 auf dem Pariser Salon vorgestellt. Allerdings blieb ihm keine lange Bauzeit vergönnt, da MATRA zwischenzeitlich ein Abkommen mit Renault über den Bau des Renault Espace getroffen hatte. Bei Renault betrachtete man den Murena als starken Konkurrenten des hauseigenen Sportcoupés Renault Alpine und verlangte daher, den Bau des Murena einzustellen. Die Produktion lief 1984 nach dem Bau von insgesamt 10.680 Exemplaren endgültig aus; auf den Produktionsstraßen wurde danach die erste Serie des Renault Espace hergestellt.
Modell |
1,6 Liter |
2,2 Liter |
Murena S |
Motor |
Vierzylinder-Viertakt-Reihenmotor, als Mittelmotor quer zur Fahrtrichtung hinter den Frontsitzen eingebaut; wassergekühlt; 1,6 Liter Version mit seitlich liegender Nockenwelle, per Stoßstangen und Kipphebel betätigte Ventile; 2,2 Liter und Murena S; obenliegende Nockenwelle |
||
Hubraum |
1592 ccm |
2155 ccm |
|
Bohrung x Hub |
80,6 x 78 mm |
91,7 x 81 mm |
|
PS bei U/min |
90 bei 5600 |
115 bei 5800 |
142 bei 6000 |
Karosserie |
Heißgalvanisiertes Metallchassis, Außenhaut aus Polyesterharz und Fiberglas plus zwei Schichten Polyurethane-Lack |
||
Getriebe |
Voll- / -sperrsynchronisiertes Fünfganggetriebe |
||
Vorderrad- |
Einzelrad-Aufhängung an Dreiecksquerlenkern, längsliegende Drehstabfedern, Stabilisator und Teleskop-Stoßdämpfern |
||
Hinterrad |
Einzelrad-Aufhängung Schräglenker, |
||
Länge x Breite x Höhe |
4070 x 1752 x 1222 mm |
||
Gewicht |
1000 kg |
1050 kg |
|
Spitze |
182 km/h |
200 km/h |
210 km/h |
Bauzeit |
1980 bis 1983 |
1981 bis 1983 |
1983 |
Stückzahl |
10680 |