Specials zum Thema Matra


Hier findet man Dinge, die nicht wirklich einsortiert werden können. Das können nützliche Tips sein, aber auch Lustiges, Unterhaltsames usw. Falls jemand etwas in der Richtung hat, einfach zumailen! Viele weitere Tips und Downloads sind in unserem Forum zu finden.

Vergaser Rep. Handbücher Bagheera:
Weber Type 36 DCNF 51/100 - 52/100  PDF Download
Weber Type 36 DCNFA 51/100 - 52/100 PDF Download
Weber Type 36 DCNFA 51/150 - 52/150 (Bj 77) PDF Download

Undichter Murena:
Es soll ja immer mal den einen oder anderen Murena geben, der undicht wird, weil die Frontscheibe nicht mehr vollständig eingedichtet ist, oder auch das aufgeklebte Dach nicht mehr richtig fest sitzt. Vielfach wird hier nachgedichtet, was leider häufig nicht den gewünschten Erfolg bringt. Hier findet man eine bebilderte Anleitung (PDF Datei, 2.6MB), wie man die Frontscheibe wechselt und auch gleich das Dach neu einklebt.

Murena Schwungscheibe erleichtern:
Hier kann man sich die technische Zeichnung herunterladen und sehen wie man die Schwungscheibe des Murena 2,2 um ca. 20% erleichtern kann, um dem doch etwas trägen Limousinentriebwerk Beine zu machen. (Danke an Stig Rahbek & Michael Fünders!)

Umbau des Murena auf eine Einspritzanlage:
Diese Anleitung wurde von Frank Egger zur Verfügung gestellt und ist eine Alternative zur Umrüstung mit 2 Weber Vergasern. Doch seht einfach selbst.

Matra Sports Logo fürs Handy:
Zum Beispiel für versch. Siemens Modelle hier herunterladbar. Kann auch als Basis für Nokia etc. genommen werden. Muss dann nur zurecht geschnitten werden.

Murena Fensterheber:
Welcher Murena Fahrer hatte damit noch keine Sorgen. Die Scheibe ist unten und der Fensterheber macht keinen Zuck mehr. Meistens ist nur an den Schaltern ein Kabel abgefallen. Dabei muss man wissen, dass für den Fensterheber auf der Beifahrerseite auch der Stecker am Schalter für die Beifahrerseite in der Fahrertür angeschlossen sein muss! Die Fensterhebermotoren arbeiten nicht mit einer Bordnetzspannung unter 12 Volt! Nicht etwa langsamer, sondern gar nicht mehr. Wenn es nicht an einem abgefallenen Stecker liegt, sollte man die Bordspannung messen, häufig sind die Polklemmen an der Batterie korrodiert und bilden bereits einen hohen Übergangswiderstand. Das ist garantiert der Fall, wenn die Fensterheber mit eingeschalteter Zündung nicht gehen, aber gut funktionieren, wenn der Motor läuft. Natürlich geht ein Fensterhebermotor auch einfach mal kaputt.

Wiedereröffnung Matra Museum Romorantin:
Am Samstag den 20. Mai 2000 fand in Romorantin, Frankreich, die feierliche Wiedereröffnung des Matra Museums statt. Zu diesem Anlass hatten das Matra Werk und die Gemeinde Romarantin die Europäischen Matra-Clubs eingeladen.
Kurzbericht Treffen Romorantin in der "MARKT" 8/2000 und unser Reisebericht (PPS, 1.69MB).

15. Internationale Matra Treffen Nürburgring im Jahr 2000
Reisebericht verschiedener Club-Mitglieder zum 15. Internationalen Matratreffen am Nürburgring.
Hier geht's zur Präsentation (PPS, 550kb).

Ausfahrt ins Wittelsbacher Land
Reisebericht zur Ausfahrt in das Wittelsbacher Land.
Hier geht's zur Präsentation (PPS, 1.59MB).

Matra Sound: Ein Startender Matra Formel 1 Wagen von 1969
Hier geht's zum Sound (MP3, 80kb)

Verschiendene Filme (alle Filme im Quicktime Movie Format .mov):
"Matra ouvre ses tiroirs secrets" (Matra öffnet seine geheimen Schubladen, MOV, 550kb)
"Matra Murena S - Proto annonciateur" (MOV, 3.03MB)
"Matra 530 A - Absulute Matra" (MOV, 3.02MB)

Fahrzeugbriefe:
Hier findet man Fahrzeugbriefe mit besonderen TÜV Eintragungen...
Murena 2.2, Typ X5 mit Devil, Britax Glasdach und Webasto Standheizung
Murena 2.2, Typ 53C mit Devil, 32er Lenkrad und 195/60/14 + 205/60/14 Erstzulassung mit ABE
Murena 2.2, Typ 53C mit Devil, 32er Lenkrad und 195/60/14 + 205/60/14 Erstzulassung mit Einzelabnahme